Sie sind hier: Biesebiber  

EISBADER IN OBG
 

Die Eisbader haben im Biesebad schon seit vielen Jahren ihr Quartier gefunden. Der coole Typ aus Osterburg war 'Ise' Dietmar Johannes, Lehrer an der Berufsschule. Er prägte wie kaum ein anderer bei vielen Jugendlichen in Osterburg die Umsetzung des Slogans "Zurück zur Natur...". Ob Paddeltouren mit Zelt und Paddelboot oder Eisbaden oder Volleyball - er war stets selbst dabei und motivierte andere.

Wasser und Luft mit 13 Grad

Saisonauftakt der eisbadenden Osterburger 'Biesebiber'

Die Osterburger Eisbader "Biesebiber" luden am Sonnabendnachmittag ins Biesebad - und viele Schaulustige kamen, um den Saisonauftakt der Eisbader mitzuerleben. Wenn sich andere Schal und Mantel holen, ziehen die Eisbader Badeanzüge und -hosen an und steigen in die kalten Fluten. Das Wasser vom Eis zu befreien, war am Sonnabend nun nicht notwendig. Wasser- und Lufttemperatur zählten (jede für sich) 13 Grad. Keine große Herausforderung, aber Spaß hatten sowohl die, die ins Wasser zum Schwimmen gingen und die, die außerhalb des Wassers zusahen.

Altmark-Woche vom 18. Oktober 2006 - Text und Bild: Danuta Ahrends

 

Das erste Bad im Herbst 2006